Nehmen Sie sich Zeit. Das ganze Abenteuer wird etwa 4-5 Stunden Zeit beanspruchen. Gestartet wird täglich, bei schönem Wetter. Bevor Sie vor dem Start durch uns informiert werden, hat der Pilot bereits die aktuellsten Daten vom Flugwetterdienst eingeholt. Bei jeder Art von Niederschlägen, zu geringer Sicht oder zu starkem Wind muss die Ballonfahrt verschoben werden, es wird dann sofort ein neuer Termin mit Ihnen vereinbart. In den Sommermonaten kann, bedingt durch Thermik, nur frühmorgens oder abends gestartet werden.
Ca. 2 Stunden vor dem Treffen werden Sie durch uns telefonisch benachrichtigt, so dass Ihnen noch genügend Zeit zur Verfügung steht, um den Treffpunkt zu erreichen. Die Bekleidung sollte bequem, der Jahreszeit entsprechend sein und vergessen Sie bitte nicht festes, möglichst knöchelumschließendes Schuhwerk. Die Temperaturen im Ballonkorb unterscheiden sich nicht von denen am Boden.
Nach dem Passagiertreff geht es mit unserem Fahrzeug zum Startplatz. Dort wird in Teamarbeit der Ballon aufgebaut. Bevor gestartet wird, gibt der Pilot noch ein paar letzte Hinweise für das Verhalten beim Einsteigen, in der Luft und bei der Landung.
Die Fahrt durch das Luftmeer dauert je nach Richtung, Wetterbedingung und Landemöglichkeit 60 bis 90 Minuten. Der Ballon schwebt ruhig mit dem Wind. Sie empfinden keine Höhenangst und Ihnen wird nicht schwindlig. Das Fotografieren und Filmen ist erlaubt.
Im Anschluß der Ballonfahrt erhält jeder Passagier bei einer zünftigen Ballonfahrertaufe eine Taufurkunde und ein Gläschen Sekt. Zuletzt bringt Sie unser Team wieder zum Treffpunkt zurück.
Treffpunkt
Gestartet wird zweimal täglich bei gutem Wetter in der Umgebung von Königs Wusterhausen oder vom Schloßparkhotel Theresienhof Bad Saarow. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, direkt in Ihrer Nähe (auf Anfrage) zu starten.
Treffpunkt Königs Wusterhausen:
Der Treffpunkt für Königs Wusterhausen befindet sich in der Chausseestr. 138 auf dem dortigen Gutshof. Hier lassen Sie ihr Fahrzeug stehen und werden nach der Ballonfahrt durch uns wieder zum Treffpunkt zurück gebracht.
Größere Kartenansicht
NEU: Treffpunkt Beeskow:
Auf dem Parkplatz des Restaurants "Wasserwelt", neben der Burg Beeskow.
Anschrift für Navigationsgeräte:
Spreeinsel 7
15848 Beeskow
Größere Kartenansicht
Treffpunkt Bad Saarow:
Fahren Sie die A12 Richtung Frankfurt (Oder) bis zur Abfahrt Fürstenwalde (4). Hier biegen Sie Richtung Bad Saarow-Pieskow ab. In Bad Saarow folgen Sie der Hauptstraße Richtung Diensdorf. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und weiter geradeaus auf der Pieskower Straße; dann dem Verlauf der Diensdorfer Straße weiter folgen. Nach dem Diensdorfer Weg/Am Schwedenhaus biegen Sie in die erste Querstraße rechts ab.
Anschrift für Navigationsgeräte:
Diensdorfer Weg 60
15526 Bad Saarow
Größere Kartenansicht
Technik
Der Korb
Der Korb wird aus Peddingrohr hergestellt. In ihm haben die Passagiere ausreichend Schutz, falls die Landung mal etwas schneller wird. Außerdem sind im Korb vorhanden: Die Gaszylinder mit dem Brennstoffvorrat, das Funkgerät, Feuerlöscher, Löschdecke, ein Hilfeset und ein 50 m langes Handlingseil.
Der Brenner
Die Warmluft für den Auftrieb wird beim Heißluftballon durch Verbrennen von Propangas erzeugt. Die meisten Brenner haben heute zwei getrennte Brennsysteme. Die Flamme, ca. 6 m lang, erhitzt die Temperatur in der Hülle auf ca. 80 - 110°C (abhängig von der Außentemperatur und dem Gewicht der Passagiere). Je nachdem, wie der Pilot heizt, steigt oder sinkt der Ballon.
Die Instrumente
Zum sicheren Ballonfahren sind die Ballone mit einem Höhenmesser, einem Variometer, welches Steigen oder Sinken anzeigt, und einem Thermometer ausgerüstet. Als nützliches Zubehör wird neuerdings auch ein GPS - Empfänger eingesetzt, um die genaue Richtung und Geschwindigkeit bestimmen zu können.
Sicherheit
Die von uns eingesetzten Ballone sind von ihrer Bauart her vom Luftfahrtbundesamt zugelassene "Baumuster" und unterliegen einer ständigen Kontrolle eines durch das Luftfahrtbundesamt zugelassenen Prüfers. Die Piloten müssen mindestens einmal jährlich eine Überprüfungsfahrt absolvieren.
